Die linke Spalte weist die Bereiche der prozessbezogenen Kompetenzen aus. Erstellt von: Heinz Walz. Dieses Beispielcurriculum zeigt auf, wie die prozessbezogenen und die inhaltsbezogenen Kompe-tenzen des Bildungsplans 2016 Grundschule für das Fach Katholische Religionslehre miteinander verwoben und im Unterricht umgesetzt werden können. Besucheradresse ZSL. Fächer der Grundschule. 0711/21859-0 poststelle@zsl.kv.bwl.de Schreibformen zur Selbstdarstellung (ca. Bezug zum Beispielcurriculum Deutsch Klassen 9/10. Alevitische Religionslehre Altkatholische Religionslehre Bewegung, Spiel und Sport Deutsch Englisch Evangelische Religionslehre Französisch Islamische Religionslehre sunnitischer Prägung Jüdische Religionslehre Katholische Religionslehre Kunst/Werken Mathematik Musik Sachunterricht Syrisch-Orthodoxe Religionslehre Grundschule - Deutsch Download als PDF. Leitgedanken zum Kompetenzerwerb: Prozessbezogene Kompetenzen: 2.1 Sprechen und Zuhören: 2.2 Schreiben: 2.3 Lesen : Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen: 3.1 Klassen 1/2. Zusammenfassung der Ziele der UE Bildungsplan Deutsch Gymnasium. Beispielcurriculum Fortbildungen. Anhand der inhaltsbezogenen Kompetenzen wird ebenfalls deutlich, dass die Medienbildung im Fach Deutsch bereits für die Grundschule in vielen Bereichen verankert ist. Der Beitrag gibt einen Überblick über die zentralen medienbildnerischen Kompetenzen, die der Bildungsplan 2016 für das Fach Deutsch in der Grundschule vorsieht . 12 Stunden), Homepage zum Bildungsplan www.bildungsplaene-bw.de, Beispielcurriculum 1, Kl.9/10, S.8, als Teil der Berufsorientierung (BO). Seitenthema: Bildungsplan 2016 Grundschule - Beispielcurriculum für das Fach Sachunterricht Klassen 1/2 Beispiel 1 Juli 2016. Sowohl der Antrag auf Erteilung von konfessionell-kooperativem Unterricht in den Klassen 1/2als auch der Antrag auf Fortsetzung in den Klassen 5/6 ist an den neuen Bildungsplan 2016 gebunden, der beginnend mit den Klassen 1/2 im Schuljahr 2016/2017 eingeführt wird. Sprache: deutsch ; Beispielcurriculum für das Fach Katholische Religionslehre Juli 2018 Bildungsplan 2016 Grundschule . Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Interimsadresse: Neckarstr. Konfessionelle Kooperation – Beispielcurriculum B für die Grundschule – Klassen 1/2 . Alevitische Religionslehre Altkatholische Religionslehre Bewegung, Spiel und Sport Deutsch Englisch Evangelische Religionslehre Französisch Islamische Religionslehre sunnitischer Prägung Jüdische Religionslehre Katholische Religionslehre Kunst/Werken Mathematik Musik Sachunterricht Syrisch-Orthodoxe Religionslehre Fächer der Grundschule. Beispielcurriculum für die Grundschule Evangelische Religion Variante 1: Evangelische Religionslehre (Klasse 1/2) Einführung Vorliegendes Beispielcurriculum bezieht sich auf … Für eine Binnendifferenzierung kann auch ein Blick in den Plan der Sekundarstufe I hilfreich sein Bildungsplan Sekundarstufe 1 Synopse Sekundarstufe 1. Fächer der Grundschule. Beispiel-Curricula Chemie Klasse 8 - lehrerfortbildung-bw . 207 70190 Stuttgart. Synopse zu den inhaltsbezogenen Kompetenzen des Bildungsplans Deutsch Gymnasium. Alevitische Religionslehre Altkatholische Religionslehre Bewegung, Spiel und Sport Deutsch Englisch Evangelische Religionslehre Französisch Islamische Religionslehre sunnitischer Prägung Jüdische Religionslehre Katholische Religionslehre Kunst/Werken Mathematik Musik Sachunterricht Syrisch-Orthodoxe Religionslehre Alevitische Religionslehre Altkatholische Religionslehre Bewegung, Spiel und Sport Deutsch Englisch Evangelische Religionslehre Französisch Islamische Religionslehre sunnitischer Prägung Jüdische Religionslehre Katholische Religionslehre Kunst/Werken Mathematik Musik Sachunterricht Syrisch-Orthodoxe Religionslehre Fächer der Grundschule. Steht in den Klassen 1 und 2 zumeist noch das Lernen mit Medien im Vordergrund, werden die (digitalen) Medien in den Klassen 3 und 4 immer mehr zum Unterrichtsgegenstand. Klasse 9, UE 9.1. Beispielcurriculum Klasse 5/6 (I) Beispielcurriculum Klasse 5/6 (II) Aktuelles. Weiterentwicklung Kursstufe Schulversuch NwT-1 . 3.1.1 Mit Texten und anderen Medien umgehen: